Bild: Ideal Standard, Marco Loprieno

Aesth|ethics-Event in Venedig – Ideal Standard präsentierte seinen Transformationsprozess im Hinblick auf Design und Nachhaltigkeit

Badausstatter Ideal Standard veranstaltete eine Reihe von Events im Rahmen seines temporären Pop-Up-Showrooms „Aesth|ethics“ in Venedig. Dort demonstrierte das Unternehmen sowohl seine Stärke im Bereich Design als auch seine Pläne und bisherigen Erfolge im Nachhaltigkeits-Bereich. In exklusiver Umgebung erhielten Besucher einen Einblick in die neuesten designstarken Kollektionen von Ideal Standard. Gleichzeitig bekräftigte das Unternehmen in Venedig seine Verpflichtungen in den Bereichen Umwelt, soziale Verantwortung und soziale Unternehmensführung, die kürzlich im Ideal Standard Nachhaltigkeitsbericht veröffentlicht wurden.

Die CO2-neutrale Veranstaltung fand statt im historischen Arsenale di Venezia in den ehemaligen Schiffswerften von Venedig. Dort präsentierte Ideal Standard Chief Design Officer Roberto Palomba eine eigens angefertigte Installation, die dem Singular™-Ansatz des Unternehmens folgt. Die Installation integrierte Badlösungen aus allen Produktkategorien der verschiedenen Serien und verdeutlichte damit, wie kohärent die Kollektionen zusammenpassen.

Zu den neuen Produkten und dem Aesth|ethics-Event sagte Roberto Palomba: „Für diese neuen Kollektionen orientierten wir uns an unserer Kernidentität und bauten auf unser reiches Design-Erbe, während wir gleichzeitig neue und spannende Produkte entwickelten, die für das moderne Badezimmer gedacht sind. Es ist die Kombination aus unserem Design-Know-how und unserer Expertise als Hersteller, die es uns ermöglicht, Entwicklungen auf nachhaltige und kluge Art und Weise voran zu treiben. Das Arsenale di Venezia
ist der perfekte Ort, um unsere neuen italienisch inspirierten Kollektionen zu präsentieren.“

Zu den ausgestellten Neuheiten gehörten die umweltfreundlichen ALU+ Duschsysteme, die moderne i.life-Keramikserie in einem neuen, modernen und glänzenden Grauton, die minimalistische Kollektion Solos einschließlich der Duschkollektion mit intuitiven Bedienelementen für ein Spa-ähnliches Duscherlebnis sowie die Kollektion La Dolce Vita – eine designorientierte und umfangreiche Badserie, angelehnt an den italienischen Lebensstil.

„Aesth|ethics“ hob auch das Engagement Ideal Standards für eine nachhaltigere Zukunft hervor sowie die Verpflichtung des Unternehmens, innovative und qualitativ hochwertige Produkte zu produzieren, die eine nachhaltige Lebensweise begünstigen. In diesem Sinne hat Ideal Standard den CO2-Fußabdruck des Aesth|ethics-Events analysiert und sich mit dem jungen Start-Up Up2You zusammengetan, um die entstandenen CO2-Emissionen zu neutralisieren. Ideal Standard unterstützt zudem zwei Projekte, die dem Klimawandel entgegenwirken: Das Kariba Forest Protection-Projekt fördert den Schutz von fast 785.000 Hektar Wald und dessen Wildtiere am Südufer des Kariba-Sees in Simbabwe. Das Projekt will vier Nationalparks und acht Safarireservate miteinander verbinden, wodurch ein Korridor für biologische Vielfalt sowie zahlreiche gemeinschaftsorientierte Initiativen geschaffen werden. Ideal Standard hat sich außerdem verpflichtet, die Umwandlung von fast 22.000 Hektar Viehweide in nachhaltig bewirtschaftete Wälder zu unterstützen, die hochwertige, langlebige Holzprodukte herstellen und große Mengen an Kohlendioxid binden. Beide Projekte sind durch den Verified Carbon Standard und die Climate, Community & Biodiversity Standards geprüft.

Co-CEO Jan-Peter Tewes sagte über das Event: „Aesth|ethics bietet eine großartige Gelegenheit, um die Zukunftspläne unseres Unternehmens zu verdeutlichen. Wir haben uns ehrgeizige Ziele gesetzt, sowohl in Bezug auf Nachhaltigkeit als auch auf unsere Mitarbeitenden. Beides legen wir in unserem aktuellen Nachhaltigkeitsbericht dar. Anlässlich unserer Veranstaltungsreihe konnten wir diese Ziele tiefergehend erörtern und Wege zu ihrem Erreichen besprechen. Sei es die Erhöhung unserer Diversität durch eine aktive Einstellungsoffensive oder die Installation von Photovoltaikanlagen in unserem Armaturenwerk in Wittlich, um das Unternehmen auf 100 Prozent erneuerbare Energie umzustellen – wir sind auf dem besten Weg in eine nachhaltigere Zukunft.“

Den Nachhaltigkeitsbericht von Ideal Standard finden Sie hier: https://www.idealstandard.de/ueber-uns/presse/2023/sustainability-report
Weitere Informationen zu den neuen Produktreihen von Ideal Standard finden Sie hier: https://www.idealstandard.de/

Nach oben scrollen