Zentrale europäische Handelsorganisation FEST
ARGE Neue Medien und FEST kooperieren bei der Harmonisierung der Stammdatendistribution in Europa

INFORMATION PRESSE

Einen gemeinsamen Letter of Intent unterzeichneten die ARGE Neue Medien der deutschen SHK-Industrie und die zentrale europäische Handelsorganisation FEST.

Die Beteiligten trafen sich bereits in 2023 mehrfach, um sich zum Status quo der europäischen Richtlinien und Formate für den Stammdatenaustausch in der Haustechnikbranche auszutauschen. Beide Parteien engagieren sich seit langem für eine Standardisierung von Produktdaten. Ziel der Kooperation ist es, künftig eine Harmonisierung der heterogenen Landschaft im Bereich des europäischen Stammdatenaustausches voranzutreiben.

Jetzt bekennen sich beide Seiten auch formal dazu, ihre gemeinsamen Aktivitäten zu forcieren. Den Letter of Intent unterzeichneten der ARGE-Geschäftsführer Wolfgang Richter und Edgar Aker, als zum Zeitpunkt der Unterzeichnung amtierender FEST-Präsident.

Um die Kooperationsansätze auszubauen, haben die FEST-Verantwortlichen Edgar Aker und Dobrochna Kasparek in Begleitung von Magnus Sirén, Präsident von ETIM International, die ARGE Neue Medien im Februar in der Paderborner Geschäftsstelle besucht und zusammen mit Wolfgang Richter und Katharina Kirsch de Fernández (Senior Vice President International ARGE) gemeinsame Schritte konkretisiert.

Die Fortführung der Zusammenarbeit übernimmt das neue Führungsteam der FEST, das seit März aus Dobrochna Kasperek als Präsidentin und Karolina Hagberg Chinell als Vizepräsidentin besteht.

Die Kooperation von ARGE und FEST ist ein wichtiger Schritt in Richtung einer nachhaltigen Harmonisierung von Produktdaten. Die effiziente Verteilung standardisierter hochwertiger Daten ist sowohl für Industrie und Großhandel als auch für Installateure, Planer und öffentliche Stellen von Vorteil und damit für alle Marktpartner von großer Bedeutung.

239 Wörter

Kooperationsmeeting ARGE - FEST in Paderborn
Zum Kooperationsmeeting in Paderborn trafen sich (v.l.n.r.): Wolfgang Richter (Geschäftsführer ARGE) Edgar Aker (ehemaliger Präsident FEST), Elisabeth Emde (Data Manager International ARGE), Magnus Sirén (President ETIM International) Dobrochna Kasparek (Präsidentin FEST), Katharina Kirsch de Fernández (Vice President International ARGE) und Thilo C. Pahl (Stellv. Vorsitzender ARGE)

ARGE Neue Medien