15. Dezember 2021

www.building-masterdata.com

Gute Produktdaten kostenlos und werbefrei

Download

Paderborn, ARGE-PR – Mit modernen Technologien wie einer digitalen Plattform ist es möglich, gute Produktdaten bereitzustellen, über Aktualisierungen zu informieren und die Recherche und Verwaltung in SHK- und Haustechnikunternehmen aller Größen insgesamt zu erleichtern. Eine solche Lösung bietet die ARGE Neue Medien mit Building-Masterdata.com – kostenlos und werbefrei.

Building-Masterdata.com hat das SHK-Branchenportal abgelöst und ist seit März 2021 die zentrale Online-Anlaufstelle für alle relevanten Daten rund um die Artikel von über 100 Markenherstellern. Zu den eindeutig klassifizierten Produkten gehören darüber hinaus Kataloge, Prospekte, Handbücher, Sicherheitsdatenblätter, Anleitungen, Videos, Technische Informationen und mehr. Sie stehen in einem eigenen Bereich zum Download bereit, ebenso die bewährten ARGE-Badplandaten. Wer wie SHK-Fachgroßhändler eine entsprechende Berechtigung hat, kann außerdem Bestellungen vornehmen und sie bis zum Lieferzeitpunkt nachverfolgen.

Es versteht sich von selbst, dass so ein Angebot von Vollständigkeit, Korrektheit und Aktualität lebt. Allerdings ist das schneller gesagt als getan in einer Zeit, in der Entwicklungsdynamik und Komplexität von SHK- und Haustechnikprodukten stetig zunehmen. Andererseits: Einfach mal Fünfe gerade sein lassen, das ist auch keine Lösung. Jeder Unternehmer weiß, dass sich bei Betriebsabläufen, die auf Basis unvollständiger Bezeichnungen, Artikelnummern, Maß- und Bestelleinheiten oder aber ungeeigneter Datenformate ins Rollen geraten, die Fehler gnadenlos ausbreiten. Vor allem, wenn sie über den Betrieb hinaus weitergegeben werden – etwa an Geschäftspartner zu EDI-Zwecken oder aber an private Bauleute zur Detailauskunft.

Datenportal als die eine verlässliche Anlaufstelle nutzen

Man muss daher kein Hellseher sein, um zu erkennen, wozu schlechte Produktdatenqualität letztlich führen kann und was sie kostet: Zeit, Geld und Energie. Umso besser also, wenn man als am Prozess Beteiligte:r über eine einheitliche, strukturierte, aktuelle, sichere und in mehrerlei Hinsicht effiziente Quelle verfügt. Das Datenportal Building-Masterdata.com (BMD) der ARGE Neue Medien ist genau das: die eine verlässliche Anlaufstelle und nicht zuletzt praxistaugliche Komplettlösung in ständigem Wachstum. Wobei die ARGE als Betreiberin darauf verweist, dass allein angesichts des heterogenen Gebildes der ihr angeschlossenen Industriehäuser ein Vergleich der jeweils hinterlegten Inhalte auf Vollständigkeit keine Option sei.

Der Einstieg ins neue Angebot erfolgt entweder über die Startseite der ARGE-Webseite www.arge.de oder aber über die internationale Adresse www.building-masterdata.com. Denn auch SHK- und Haustechnikbetriebe im europäischen Ausland nutzen die entscheidenden Vorteile des Datenportals. Insgesamt mach(t)en laut BMD-Homepage bisher rund 2.800 registrierte Betriebe mit mehr als 500.000 Seitenaufrufen von den kostenlosen Funktionen und Inhalten Gebrauch. Damit hat sich der Traffic binnen eines Jahres um 60 % erhöht.

Übersicht der Vorteile von Building-Masterdata.com für den Geschäftsalltag

Einheitlicher Zugriff

Mit Building-Masterdata.com ist ein einheitlicher Zugriff über eine Adresse auf umfassende Informationen zu Produkten von über 100 Markenherstellern der SHK- und Haustechnikbranche gewährleistet. Für alle Mitarbeiter:innen eines Betriebes lassen sich selbstständig Profile anlegen und mit unterschiedlichen Berechtigungen versehen. Sei es zu „bloßen“ Recherchezwecken. Sei es für Bestellungen direkt beim Hersteller.

Strukturierte Suche

Die Produkte können mit Volltextsuche nach Marken und/oder mit Filter nach Attributen wie Größe, Einbauart, Anschlüssen, Farben, Ausführungen / ETIM recherchiert werden. Ebenfalls komfortabel und an der Praxis orientiert gestaltet sich die Suche von historischen Produkten.

Aktuelle Dokumente

Im Workflow ist hinterlegt, dass sich die Nutzer:innen auf Wunsch informieren lassen können, wenn vom Hersteller neue Dokumente ins Building-Masterdata-Portal geladen wurden. Neue Badplandaten landen stets automatisch und ohne Medienbruch in der jeweils angeschafften Software der ARGE-Kooperationspartner. Der BIM-Bereich verlinkt direkt auf die Angebote der teilnehmenden Hersteller, sodass auch hier davon ausgegangen werden kann, dass sich die Daten auf dem neuesten Stand befinden und zudem in die erforderlichen BIM-Formate konfigurierbar sind.

Sichere Zertifizierung für hohe Datenqualität

Für den digitalen Einkauf sind zuverlässige Produktdaten essenziell. Sie müssen eindeutig definiert werden und in allen beteiligten Systemen identisch vorliegen. Building-Masterdata.com liefert den Anwender:innen geprüfte und bestätigte Sicherheit über ein eigenes Zertifikat. Mit dem bekannten grünen Haken und dem Prädikat „DQR-konform“ attestiert es hohe Datenqualität in Abhängigkeit der jeweils geltenden Datenqualitätsrichtlinie mit definierten Standards und Formaten. Damit „besiegelte“ Produktdaten erfüllen die mit den Marktpartnern aus Handwerk und Handel abgestimmten Prüfkriterien. Das betrifft sowohl die Inhalte als auch die Vollständigkeit der Datensätze.

Effiziente Ergebnisse

Building-Masterdata.com basiert auf moderner, leistungsstarker Internettechnologie. Das macht die Plattform sicher vor Cybercrime und mit Blick auf Ladezeiten und Suchergebnisse schnell – und ist zudem von Bedeutung für die Verknüpfung von Funktionen. So kann man die Resultate der Artikelrecherche je nach Berechtigung unmittelbar mit einer Bestellmöglichkeit direkt bei einem oder mehreren Industrielieferanten koppeln. Unternehmen ohne EDI zum Beispiel reduzieren so ihren Bestellaufwand ohne weitere Kosten. Wer nicht gelistete Artikel ordern möchte, spart ebenfalls Zeit und Geld.

Praxistaugliche Angebote

Dank des modularen Aufbaus lässt sich Building-Masterdata.com flexibel an veränderte Anforderungen anpassen. Zu den speziellen, erweiterbaren Angeboten für SHK-Fachgroßhändler gehören die WebServices, die zu jeder Zeit einen aktuellen Überblick über offene und abgeschlossene Aufträge geben und sich ohne großen Aufwand internetbasiert per XML nutzen lassen. Deshalb sind sie und damit die Bestellabwicklung über www.building-masterdata.com ebenso für kleinere Betriebe attraktiv. Firmen mit ERP-Systemen können sämtliche Funktionen in diesen direkt implementieren.

Zusammenfassung und Fazit

Man muss nicht alles wissen, aber man muss wissen, wo es steht. Dieser populäre Spruch gilt nach wie vor, auch oder gerade aufgrund der Digitalisierung. Sie hat zum einen das Angebot an fachlichen Nachrichten enorm vergrößert. Zum anderen sind die Rechercheinstrumente, mit denen danach gesucht werden kann, zahlreicher und komplexer geworden. Damit wird es in der Tat schwieriger, verlässliche Quellen zu finden und sie wirksam weiterzuverwenden. Das hat umso mehr Bedeutung, wenn die Suchergebnisse die Basis der täglichen Arbeit bilden. Ob Produkt-, Badplan- oder BIM-Daten: Eine sehr sichere Recherche-Plattform ist in jedem Fall das neue Datenportal Building-Masterdata.com. Es orientiert sich an den Bedürfnissen der SHK- und Haustechnikbranche und verwaltet Produktinformationen effizient, zuverlässig, strukturiert und das an einem einzigen Ort.

Bei der Nutzung des Datenportals der über 100 ARGE-Mitglieder können SHK- und Haustechnikunternehmen zudem von zertifizierten Artikeldaten ausgehen, die den in der Branche vereinbarten Standards und Formaten entsprechen. Das optimiert interne und externe Prozesse, vereinfacht die Kommunikation mit den Marktpartnern und führt zu erhöhter Zufriedenheit bei privaten Bauleuten durch eine minimierte Fehlerquote bei der Weitergabe von Detailauskünften. Weil viele administrative Schritte auch bei der Beschaffung eingespart werden und durch erprobte Automatismen Fehllieferungen ausbleiben, haben vor allem kleinere Handwerksbetriebe mehr Zeit, sich auf ihre eigentliche Arbeit zu konzentrieren, egal, ob mit oder ohne Einzelhandelsfunktion. Nicht zu vergessen: Während sich andere Dienste den Content häufig bezahlen lassen, liefert Building-Masterdata.com gute Produktdaten kostenlos und werbefrei.